Unsere Champagner Seminare in München


Champagner Seminare beim besten Champagner-Ausbilder Deutschlands 2016!

Wir lieben Champagner! Nicht wegen seiner luxuriösen Aura. Vielmehr schätzen wir Champagner als herausragenden Wein. Vor allem kleine Spitzenproduzenten erzeugen charakterreiche Champagner, die Sie so möglicherweise gar nicht kennen! Aus der Passion von unserem Chef, Bernhard Meßmer, und seinen regelmäßigen Besuchen in der Champagne ist ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Programm von gleich 10 unterschiedlichen Champagner und Schaumwein Seminaren entstanden. Fast alle Seminare hält er selbst. Übrigens trägt er den offiziellen Titel „Champagner Botschafter Deutschland 2016“ da er den Wettbewerb der wichtigsten Champagner Organisation CIVC (Comité Interprofessionnel du vin de Champagne) zum besten Champagner Ausbilder gewinnen konnte. 

Guter Champagner ist unverwechselbar. Er hat eine unvergleichliche Frische, eine kühle Aromatik, ist enorm druckvoll, gleichzeitig balanciert, sehr komplex und überaus lang im Abgang. Dafür verantwortlich ist das Zusammenspiel des sehr kühlen Klimas, der Kreideböden, der Rebsorten und der traditionellen Herstellung. Aber natürlich entstehen auch in vielen anderen Ecken der Weinwelt hervorragende Schaumeine. Manche Winzersekte aus Deutschland, einige Cava aus Spanien und Franciacorta aus Italien oder feiner Crémant aus vielen Teilen Frankreichs sowie der ein oder andere Sparkling Wine aus Übersee sind ausgesprochen beeindruckend. 


Kommentare unserer Kunden zu Champagner Seminare


"Toller Referent!"

"kompetent, engagiert und sympathisch"

"Vortrag war fachlich fundiert."

"Sehr interessant und toller Referent!"

"Ich finde die lockere Atmosphäre und die Präsentation so angenehm. Ich habe das Seminar als Geschenk bekommen und es sehr genossen! Ich trinke einfach gerne Champagner!!"

"Das Fachwissen des Referenten ist beeindruckend!"

"Schöne, freundliche Atmosphäre und viele spannende Informationen. Herzlichen Dank!"

"Sehr sehr schönes Seminar!"

"Es war ein so schöner, anregender Abend!"

"Superfachlich und kompetent!"

"Spannend, abwechslungsreiche Auswahl."

"Sehr anschaulich, professionell, kurzweilig, interessant, ... erklärt"

"sehr viel Input, sehr gute Unterlagen"

"Toller Referent! Sehr kurzweilig! Gerne immer wieder!"

"Lebhafte Einführung in den Champagner; am liebsten noch eine Stunde länger :-)"

"Hatte dank einer Weihnachtsfeier 2016 bereits das Champagner-Seminar mit Menü genießen dürfen. Und habe deswegen dieses Seminar als Weihnachtsgeschenk verschenkt. Es war wieder sehr ergreifend und mitreißend. Vielen herzlichen Dank für den schönen Abend!"

"Man merkt die Leidenschaft, die der Referent hat und die er vor allem super vermittelt!"

"Gute Auswahl an Nicht-Champagner / ausgezeichnete Tarte"

"Wie immer super - wir kommen wieder!"

"Das Seminar ist sehr informativ, angenehm und hat sehr Spaß gemacht."

"schöne, lockere Atmosphere und zudem informativ und kommunikativ & lecker!"

"Sehr abwechslungsreich präsentiert, v.a. mit viel Herzblut vermittelt."

"Danke, hat Spaß gemacht. Kurzweilig und informativ."

"Sehr gute Darstellung vieler Fakten, sehr kompetenter Vortrag, auf jeden Fall weiterzuempfehlen!"

"sehr informativ und unterhaltsam"

"Auch für mich als "Neuling" super interessant!"

"Sehr gut gemacht! Bin begeistert und komme gern wieder - DANKE!"

"Der Referent war sehr sympathisch und vor allem kompetent!"

"die Veranstaltung war sehr schön und informativ"

"Sehr lebendig und anschaulich. Ein kurzweiliger und interessanter Abend."

"interessant + kurzweilig, Tarte schmeckte gut"

"Ich kannte vorher wenig über Champagner, das war sehr interessant!"

"Schöner Abend! Wir waren schon oft bei Ihnen und kommen sicher wieder!"

"Alles prima, wir kommen immer wieder gerne!"

"Eine runde Sache! Sehr sympathisch präsentiert!"

"Die Gelegenheit, so hoch-preisige Champagner im Vergleich zu probieren und dann noch so locker, flockig - sehr nett!!!"

"Ein toller Abend! Haben das 1.Weinseminar auch schon mitgemacht und kommen für Folgeseminare gerne wieder! Danke an die Referentin, sie hat den Abend neben dem Champagner noch besser gemacht!"

"So viel Leidenschaft steckt an!"

"Wiederholungstäter! Immer wieder gerne! Vor 4 Jahren das erste Champagner-Seminar gemacht und seitdem wird das "Bitzlwasser" zu vielem genossen."

"Perfekte Abstimmung von Theorie und Praxis."

"Insgesamt sehr informativ und unterhaltsam. Sehr empfehlenswert."

"Lockere, dennoch informationsreiche Veranstaltung, nicht zuletzt durch die hohe Kompetenz des Referenten"

"Hat wieder viel Spaß gemacht! Haben viel erfahren und gelernt!"

"Ansprechend und lebendig präsentiert. Aufschlussreich und kurzweilig. Macht Lust auf mehr"

"Hat sehr viel Spaß gemacht und alle Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet."

"Frau Roßberg ist locker, äußerst kompetent, witzig ... ich würde sofort wieder ein Seminar mit der Referentin buchen!"

"gute Mischung aus Theorie und Praxis"

"Beamer fiel leider aus, Referent hat es super kompetent gelöst"

"Super gut organisiert, wie immer. Informativ und macht Spaß"

"Buch gut. Auswahlmöglichkeiten beim Probieren überfordert etwas; etwas weniger Auswahl wäre gut."

"Sehr gut, dass auch unbekanntere Champagner Beachtung finden."

"Die Blindverkostung finde ich sehr gut!"

"Ihre Begeisterung für das Thema ist ein großes Vergnügen. Bleiben Sie so!"

"Tolles Seminar, einfach weiter so!"

"Wie immer nett, interessant und lehrreich."

"Prima Seminar, wie immer bei einfach geniessen!"

"Sehr interessant + lebendig. Mit guten detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Champagnern!"

"Gute Stimmung, viel Information. Einiges gelernt!"

"Ich komme immer gerne wieder, weil ich viel dazu lerne."

"Ich glaube es geht nicht besser."

"Man merkt die Liebe zum Thema und die Berufserfahrung, sehr schön. Tolle Auswahl an Produkten."

"Einfach weiter so.."

"Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Abend war anschaulich und kurzweilig. Absolut empfehlenswert- die Anreise aus Bremen hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank!"

"Ich habe viel bei diesem Seminar gelernt. Danke!"

"Interessante Auswahl von Champagnern, vor allem die Paarungen."

"Sehr interessant und schön gestaltet. Das Wissen wurde sehr gut vermittelt."

"Sehr professionelle, angenehme Leitung. Offene, sympathische Atmosphäre, hat Spaß gemacht."
A. Hardtke,
"Vielen Dank, war ein netter Abend, kompetent durchgeführt."

"Es war sehr kurzweilig. Danke!"

"Super Tarte, kompetenter Gastgeber, authentische Veranstaltung."

"Sehr nett, ungezwungen & sympathisch."

"Kurzweilig, unterhaltsam, informative Präsentation."

"Ich werde die ganzen Begriffe nie lernen, aber die bildliche Aufbereitung und die Erklärungen sind phantastisch - so werden meine Sinne immer besser - und das GENIESSEN mehr. DANKE!"

"Die Inhalte waren sehr interessant und kompetent vermittelt. Schön wäre eine lebendigere Atmosphäre und mehr Interaktion mit den Teilnehmern. Dadurch gibt es keine bedrückende Stille."

"Ein sehr schöner, angenehmer Abend und lehrreich noch dazu."

"Tolle Auswahl von verschiedensten Champagner."
Oliver Wildnauer,
"Zeit verging wie im Flug! Schöne Gruppengröße."
Annette Klar,
» Alle Kommentare ansehen