Die einfach geniessen Facebook Fanseite Die einfach geniessen Facebook Fanseite Zentral in München von Profis lernen Die einfach geniessen Facebook FanseiteDie einfach geniessen Facebook Fanseite

Unsere Champagner Seminare in München



Wir lieben Champagner! Und das in all seinen Facetten. Aufgrund unserer Passion haben wir uns mit diesem herrlichen Getränk intensiv beschäftigt und sind jedes Jahr zwei bis drei Mal vor Ort in der Champagne, um mit Winzern zu sprechen, neue Champagner zu entdecken und unser Wissen weiter zu vertiefen. Daraus entstand gleich eine ganze Reihe von Champagner Seminaren, die in dieser Art im deutschsprachigen Raum einzigartig ist!

Champagnerseminare - Champagner Seminare


Unser Engagement hinsichtlich Champagner zahlt sich aus. Bernhard Meßmer, der fast alle Champagner Seminare hält, hat den Champagner-Ausbilder-Wettbewerb des Comité Interprofessionnel du vin de Champagne (CIVC) in Épernay - dem berufsübergreifenden Verband der Champagne-Häuser und Champagne-Winzer gewonnen und trägt nun den Titel Champagner-Botschafter 2016, bzw. Ambassadeur du Champagne, Deutschland 2016

Champagner Seminare
Bernhard Meßmer (links), mit dem Gewinner aus Österreich

Guter Champagner ist unverwechselbar. Er hat unter den Schaumweinen eine Sonderstellung - und das zu Recht! Natürlich gibt es auch andere hervorragende Schaumweine: Winzersekt aus Deutschland, guter Cava aus Spanien, Franciacorta aus Italien oder natürlich auch feiner Crémant aus allen Teilen Frankreichs. Doch das Zusammenspiel des sehr kühlen Klimas, der Kreideböden, der edlen Rebsorten und der traditionellen Herstellung ergibt in der Champagne Schaumweine, die einfach einzigartig und oftmals großartig sind.

Im Champagner Seminar erfahren Sie alles Wesentliche, was man über Champagner wissen muss: den geschichtlichen Hintergrund, die Herstellung, die unterschiedlichen Stile und wie man mit Champagner entspannt umgeht. Wenn Sie sich für die großen Häuser der Champagne und die Stilistiken ihrer wichtigsten Champagner interessieren, dann sind sie im Champagner Seminar - Maisons de Champagne goldrichtig. Im Seminar Champagner Deluxe - Prestige Cuvées haben Sie die sehr seltene Chance, einige der berühmtesten und feinsten Champagner, wie Krug Grande Cuvée, Dom Perigon oder Roederer Cristal miteinander zu vergleichen und zu genießen. Das Seminar Champagner Deluxe - die neue Elite widmet sich den neuen Superstars der Champagne wie Anselme Selosse, Agrapart oder Egly-Ouriet. Wer extrem elegante, tänzerisch-filigrane, salzig-frische und enorm nachhaltige Weine mag, kommt an Blanc de Blancs Champagner einfach nicht vorbei. Beim Rosé Champagner Seminar beleuchten wir diesen Champagnertyp von allen Seiten und zeigen, dass Rosé-Champagner qualitativ herausragend sein können. 
Nur wenigen ist bewusst, dass Champagner hervorragende Essensbegleiter sind. Erleben Sie dies selbst in unserem SchmeckExperten Champagner-Menü. Dort können Sie zu einem herrlichen viergängen Menü mit Fisch, asiatischen Komponenten, bestem Rind und einem fruchtigen Dessert neun enorm unterschiedliche Champagner genießen. 

Darüber hinaus halten wir es wie Lily Bollinger, der wir das schönste Champagner-Zitat verdanken, als sie 1961 in London von einem Journalisten gefragt wurde, zu welchen Gelegenheiten sie denn Champagner trinke: 

"Ich trinke Champagner, wenn ich froh bin, und wenn ich traurig bin. Manchmal trinke ich davon, wenn ich allein bin; und wenn ich Gesellschaft habe, dann darf er nicht fehlen. Wenn ich keinen Hunger habe, mache ich mir mit ihm Appetit, und wenn ich hungrig bin, lasse ich ihn mir schmecken. Sonst aber rühre ich ihn nicht an, außer wenn ich Durst habe."


Kommentare unserer Kunden zu Champagner Seminare


"sehr viel Input, sehr gute Unterlagen"

"Toller Referent! Sehr kurzweilig! Gerne immer wieder!"

"Lebhafte Einführung in den Champagner; am liebsten noch eine Stunde länger :-)"

"Hatte dank einer Weihnachtsfeier 2016 bereits das Champagner-Seminar mit Menü genießen dürfen. Und habe deswegen dieses Seminar als Weihnachtsgeschenk verschenkt. Es war wieder sehr ergreifend und mitreißend. Vielen herzlichen Dank für den schönen Abend!"

"Man merkt die Leidenschaft, die der Referent hat und die er vor allem super vermittelt!"

"Gute Auswahl an Nicht-Champagner / ausgezeichnete Tarte"

"Wie immer super - wir kommen wieder!"

"Das Seminar ist sehr informativ, angenehm und hat sehr Spaß gemacht."

"schöne, lockere Atmosphere und zudem informativ und kommunikativ & lecker!"

"Sehr abwechslungsreich präsentiert, v.a. mit viel Herzblut vermittelt."

"Danke, hat Spaß gemacht. Kurzweilig und informativ."

"Sehr gute Darstellung vieler Fakten, sehr kompetenter Vortrag, auf jeden Fall weiterzuempfehlen!"

"sehr informativ und unterhaltsam"

"Auch für mich als "Neuling" super interessant!"

"Sehr gut gemacht! Bin begeistert und komme gern wieder - DANKE!"

"Der Referent war sehr sympathisch und vor allem kompetent!"

"die Veranstaltung war sehr schön und informativ"

"Sehr lebendig und anschaulich. Ein kurzweiliger und interessanter Abend."

"interessant + kurzweilig, Tarte schmeckte gut"

"Ich kannte vorher wenig über Champagner, das war sehr interessant!"

"Schöner Abend! Wir waren schon oft bei Ihnen und kommen sicher wieder!"

"Alles prima, wir kommen immer wieder gerne!"

"Eine runde Sache! Sehr sympathisch präsentiert!"

"Die Gelegenheit, so hoch-preisige Champagner im Vergleich zu probieren und dann noch so locker, flockig - sehr nett!!!"

"Ein toller Abend! Haben das 1.Weinseminar auch schon mitgemacht und kommen für Folgeseminare gerne wieder! Danke an die Referentin, sie hat den Abend neben dem Champagner noch besser gemacht!"

"So viel Leidenschaft steckt an!"

"Wiederholungstäter! Immer wieder gerne! Vor 4 Jahren das erste Champagner-Seminar gemacht und seitdem wird das "Bitzlwasser" zu vielem genossen."

"Perfekte Abstimmung von Theorie und Praxis."

"Insgesamt sehr informativ und unterhaltsam. Sehr empfehlenswert."

"Lockere, dennoch informationsreiche Veranstaltung, nicht zuletzt durch die hohe Kompetenz des Referenten"

"Hat wieder viel Spaß gemacht! Haben viel erfahren und gelernt!"

"Ansprechend und lebendig präsentiert. Aufschlussreich und kurzweilig. Macht Lust auf mehr"

"Hat sehr viel Spaß gemacht und alle Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet."

"Frau Roßberg ist locker, äußerst kompetent, witzig ... ich würde sofort wieder ein Seminar mit der Referentin buchen!"

"gute Mischung aus Theorie und Praxis"

"Beamer fiel leider aus, Referent hat es super kompetent gelöst"

"Super gut organisiert, wie immer. Informativ und macht Spaß"

"Buch gut. Auswahlmöglichkeiten beim Probieren überfordert etwas; etwas weniger Auswahl wäre gut."

"Sehr gut, dass auch unbekanntere Champagner Beachtung finden."

"Die Blindverkostung finde ich sehr gut!"

"Ihre Begeisterung für das Thema ist ein großes Vergnügen. Bleiben Sie so!"

"Tolles Seminar, einfach weiter so!"

"Wie immer nett, interessant und lehrreich."

"Prima Seminar, wie immer bei einfach geniessen!"

"Sehr interessant + lebendig. Mit guten detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Champagnern!"

"Gute Stimmung, viel Information. Einiges gelernt!"

"Ich komme immer gerne wieder, weil ich viel dazu lerne."

"Ich glaube es geht nicht besser."

"Man merkt die Liebe zum Thema und die Berufserfahrung, sehr schön. Tolle Auswahl an Produkten."

"Einfach weiter so.."

"Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Abend war anschaulich und kurzweilig. Absolut empfehlenswert- die Anreise aus Bremen hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank!"

"Ich habe viel bei diesem Seminar gelernt. Danke!"

"Interessante Auswahl von Champagnern, vor allem die Paarungen."

"Sehr interessant und schön gestaltet. Das Wissen wurde sehr gut vermittelt."

"Sehr professionelle, angenehme Leitung. Offene, sympathische Atmosphäre, hat Spaß gemacht."
A. Hardtke,
"Vielen Dank, war ein netter Abend, kompetent durchgeführt."

"Es war sehr kurzweilig. Danke!"

"Super Tarte, kompetenter Gastgeber, authentische Veranstaltung."

"Sehr nett, ungezwungen & sympathisch."

"Kurzweilig, unterhaltsam, informative Präsentation."

"Ich werde die ganzen Begriffe nie lernen, aber die bildliche Aufbereitung und die Erklärungen sind phantastisch - so werden meine Sinne immer besser - und das GENIESSEN mehr. DANKE!"

"Die Inhalte waren sehr interessant und kompetent vermittelt. Schön wäre eine lebendigere Atmosphäre und mehr Interaktion mit den Teilnehmern. Dadurch gibt es keine bedrückende Stille."

"Ein sehr schöner, angenehmer Abend und lehrreich noch dazu."

"Tolle Auswahl von verschiedensten Champagner."
Oliver Wildnauer,
"Zeit verging wie im Flug! Schöne Gruppengröße."
Annette Klar,
» Alle Kommentare ansehen

Der Newsletter von einfach geniessen München - Damit Sie nichts verpassen