Die einfach geniessen Facebook Fanseite Die einfach geniessen Facebook Fanseite Zentral in München von Profis lernen Die einfach geniessen Facebook FanseiteDie einfach geniessen Facebook Fanseite

Wer wir sind



Bernhard Meßmer

Bernhard MeßmerAusbildung und Tätigkeiten in der Weinbranche: Der Wein wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Im Weingut meiner Eltern, das zu den besten Deutschlands zählt und inzwischen von meinen beiden Brüdern geführt wird, habe ich in Kindheit und Jugend alles über die Weinproduktion kennen gelernt. Hierauf aufbauend nahm ich an einer Vielzahl von Weiterbildungen teil. So habe ich das Wine Diploma am Wine and Spirit Education Trust, London (WSET®) abgelegt und den Titel „Weinakademiker“ erhalten. Zur Zeit bin ich Student im Programm Masters of Wine, London und trage als bester Champagner-Ausbilder im Finale 2015 den Titel "Ambassadeur du Champagne, Deutschland 2015".

Themen bei einfach geniessen: Weingrundlagen, Weinsensorik, Klassiker- und Rebsorten-Seminare, Genießer-Themen, Weingebiete Deutschland und Frankreich sowie Champagne



Monika Edenhofer

Monika EdenhoferAusbildung und Tätigkeiten in der Weinbranche: Mein Interesse für Wein entdeckte ich vor vielen Jahren bei einem Duftsensorik-Seminar. Daraufhin eröffnete sich mir eine neue Welt - die Weinwelt. Die immer fortdauernde Entdeckungsreise führte mich unter anderem zu vielen Winzern, wo ich auch Praktika absolvierte. Beruflich zog es mich parallel für mehrere Jahre in den Wein- und Spirituosen-Fachhandel. Seit Herbst 2011 bin ich für einfach geniessen in der Organisation, bei der Beratung und der Durchführung von Wein-Veranstaltungen tätig.

Themen bei einfach geniessen: Whisky- & Rum-Tastings



Stephan Kögl

Stephan KöglAusbildung und Tätigkeiten in der Weinbranche: Meine gastronomischen Wurzeln liegen im traditionellen Gastronomiebetrieb meiner Familie. Dahin bin ich auch nach umfangreichen Aus- und Weiterbildungsjahren bei namhaften Häusern wie dem Hotel Adlon Kempinski in Berlin oder dem InterContinental in Wien und Frankfurt zurückgekehrt. Weiterhin habe ich in den letzten Jahren die Ausbildungen zum IHK-geprüften Sommelier und Biersommelier absolviert. Heute führe ich mit meiner Schwestern unseren feinen Familienbetrieb, berate die gehobene Gastronomie und halte für einfach geniessen kurzweilige Seminare. 

Themen bei einfach geniessen: Bierseminare, Weingrundlagen, Klassiker-Seminare sowie Wein- & Käse Seminare



Regina Mändle

Regina MändleAusbildung und Tätigkeiten in der Weinbranche: Aufgewachsen in einer Sonnen verwöhnten Wein-Enklave am Fuße der Schwäbischen Alb hatte ich im „Wengert“ meiner Eltern von klein auf Kontakt mit Reben und Wein. Das Landschaftsarchitekturstudium ermöglichte einen Blick über den Tellerrand und mit dem Wahlfach Weinbau eine Vertiefung der theoretischen Weinkenntnisse. Während der Zeit als Württembergische Weinkönigin fand ich Freude daran andere Menschen für Wein zu begeistern. Seit 2005 gehöre ich zum Dozenten-Team von "einfach geniessen". In 2009 habe ich das Wine Diploma am Wine and Spirit Education Trust, London (WSET®) abgelegt und trage nun den Titel „Weinakademiker“.

Themen bei einfach geniessen: Weingrundlagen, Klassiker-Seminare, Wein & Käse, Weingebiet Österreich und Gin-Tastings



Heinz Peter

Heinz PeterMit mainfränkischen Wurzeln in München aufgewachsen - Studienaufenthalte in Frankreich, Spanien, Italien und Portugal intensivieren die Passion für den Wein. Neben freiberuflicher Tätigkeit als Drehbuchautor, Filmregisseur und Sprecher beim Bayerischen Rundfunk auch Autor von Weinführern über Italien und Spanien sowie Publikationen in diversen Fachzeitschriften. Seit 1999 Dozent für Weinkurse.

Themen bei einfach geniessen: Weingebiete Italien, Spanien & Portugal sowie Wein-Lesungen



Oliver Preisinger

Oliver PreisingerAusbildung und Tätigkeit in der Spirituosenbranche: Über viele Jahre habe ich leitende Tätigkeiten in Schottland und Deutschland im Marketing und dem New Product Development für verschiedene Destillerien ausgeübt. Heute bin ich beratend für Destillerien und diverse Unternehmen tätig und führe unter anderem professionelle Whisky Seminare durch. Mein Motto zum Whisky lautet:"Es dauert sehr lange ein Kenner zu werden – aber es ist eine verdammt schöne Zeit."

Themen bei einfach geniessen: alle Whisky Tastings



Jessica Luisa Rihm

Jessica Luisa Rihm>Während meines dualen Studiums bei einem der größten Weinimporteure Deutschlands habe ich meine Leidenschaft für Wein und Genuss entdeckt. Ich habe deutschlandweit im Vertrieb und Marketing für namhafte, internationale Weingüter gearbeitet und Praktika bei faszinierenden Weingütern in Spanien und Südafrika gemacht. Seit November 2015 kümmere ich mich bei einfach geniessen als "Seminar-Fee" um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen und arbeite in den Bereichen Organisation, Beratung, Marketing sowie Verkauf. Im Moment durchlaufe ich die Stationen der WSET Weinausbildung und werde bald meine ersten Seminare halten.

Themen bei einfach geniessen: "Seminar-Fee", Organisation, Beratung, Marketing, Verkauf



Antje Rathsmann

Antje RathsmannAusbildung und Tätigkeit in der Weinbranche: Als Hotelkauffrau habe ich bereits sehr früh den professionellen Umgang mit Wein kennengelernt. Anschließend blieb ich dem Tourismus noch treu und absolvierte mein Studium während ich auf einem Weingut lebte und sowohl dort als auch in der Gastronomie arbeitete. Dies änderte sich nach meinem Umzug nach London, wo ich in ganz anderen Bereichen tätig war und gleichzeitig meine Doktorarbeit schrieb. Nach meinem zweiten Kind habe ich mich neu orientiert und auf meine alte Leidenschaft, den Wein, besonnen. Ich  begann das Wine Diploma beim Wine and Spirit Education Trust (WSET®) in London und habe seitdem meine Begeisterung und Neugierde für Wein endlich teilen können. Und ich weiß es jetzt: es ist gar nicht so kompliziert, wie oft und gerne kommuniziert.

Themen bei einfach geniessen: Weingrundlagen, Wein & Käse, Klassiker-Seminare und Weinspiele – alles auch in englischer Sprache



Rebekka Scheurich

Meine erste große Leidenschaft - das Reisen - und das daraus resultierende Tourismus-Studium, habe ich viel über Tätigkeiten in der Gastronomie finanziert. Hier entwickelte sich meine Begeisterung für Kulinarik, Genuss und dann natürlich auch Wein. Um diese Richtung auch beruflich einschlagen zu können, absolvierte ich mein Masterstudium im Bereich „Internationales Weinmarketing“ im Burgenland (Österreich). Anschließend verwirklichte ich mir mit einem Auslandsjahr in Neuseeland einen Lebenstraum, wo ich auf einem Weingut arbeitete, meine WSET Weinausbildung absolvierte und viele Weingüter und -regionen besuchte. Nach einer beruflichen Station im Online-Marketing eines Weinhändlers in Hamburg, stärke ich seit Juli 2016 das Team von einfach geniessen und bin in den Bereichen (Online-)Marketing, Organisation, Verkauf und Beratung (inkl. E-Commerce), sowie der Durchführung von Firmenveranstaltungen tätig.

(Online-)Marketing, Organisation, Verkauf & Beratung, Firmenveranstaltungen

Der Newsletter von einfach geniessen München - Damit sie nichts verpassen