20 Jahre einfach geniessen <br> unsere Geschichte

20 Jahre einfach geniessen
unsere Geschichte



Nun feiert „einfach geniessen“ seinen 20. Geburtstag. Bei der Gründung hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Dass sich die Weinschule aber so entwickelt und dass aus den Anfängen ein Spezialist für Winzer Champagner und Charakterweine entsteht, hätte ich mir 2003 dann doch nicht erträumen lassen. 



Mein Vater Herbert Meßmer

Der Wein wurde mir in die Wiege gelegt. Das kann man so schon sagen. Denn an meinem Geburtstag Ende Oktober hat mein Vater mit seinen Leuten in der Lage Schäwer in meinem kleinen Heimatort Burrweiler die Trauben gelesen. „Geherbstet“ sagen wir in der Pfalz. Vor über 50 Jahren war es noch ganz normal, dass die Ernte erst Ende Oktober beendet wurde. Heute ist das bereits Mitte September der Fall. In meiner Jugend verbrachte ich dann viel Zeit mit Laubarbeit im Weinberg und während der Ernte im Keller. Damit konnte ich vor allem in den Ferien mein Taschengeld aufbessern. Winzer wollte ich jedoch erst mal nicht werden. Ich wurde lieber Kaufmann. Nach Ausbildung, Studium und ersten Stationen im Beruf, nahm ich eine Stelle bei einem Verlag in München an. Damals hatte ich jedoch noch nicht das Gefühl, angekommen zu sein. Der Wein ließ mich in der ganzen Zeit nicht los. Mein Interesse daran nahm in den vorhergehenden Jahren sogar deutlich zu. Vor allem erwachte eine große Neugier an Weinen aus anderen Ländern. Spanien, Frankreich oder auch Südafrika interessierten mich damals enorm. Und dabei erfuhr ich, dass die Weinwelt deutlich größer ist, als ich es mir bis dahin vorstellen konnte. Ganz nach Aristoteles: „Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß!“ 

Und dann kam mir eines Tages die Idee, das Wissen rund um den Wein zu meinem Beruf zu machen. Meine Frau und meine Familie teilten meine Begeisterung und nach einigen Monaten Planung und Vorbereitung gründete ich im Oktober 2003 „einfach geniessen“. 

Weinseminare gab es Anfang der 2000er Jahre noch sehr wenige. Guter Wein hatte damals zum Teil noch eine hochtrabende und ausgrenzende Aura. Doch genau dem wollte ich etwas entgegen setzen. Entsprechend wählte ich für mein Unternehmen den Namen „einfach geniessen“. Das Motto lautete damals wie noch heute: Wein ist nicht mystisch, kompliziert und schon gar nicht elitär. Wein soll einfach Spaß machen und Ausdruck positiver Lebensfreude sein! 

Die ersten Weinseminare hielt ich in Mietlokations. Gleichzeitig bildete ich mich weiter und absolvierte das Diploma beim WSET (Wine and Spirit Education Trust). Das ist eines der umfangreichsten Programme, um systematisch und effektiv die Weine der Welt in ihrer Vielfalt kennenzulernen und zu verstehen. 

Den Fokus bei den „einfach geniessen“ Seminaren legte ich zuerst auf Weingrundlagen. Doch bald kamen die Themen Rot- und Weißwein dazu. Spezieller wurde es dann in eigenen Seminaren zu den Ländern Spanien, Südafrika, Frankreich, etc. Aber auch die Genießerthemen hatte ich von Anfang an im Fokus. Wein & Schokolade war zu dieser Zeit komplett neu. Und für den Klassiker Wein & Käse entwickelte ich ein eigenes Konzept. Bei allen Seminaren stand und steht im Mittelpunkt, dass die Gäste Spaß haben sollen, wir aber in erster Linie Wein-Know-how auf Augenhöhe vermitteln möchten. Ganz wichtig ist mir immer noch, dass es echte Seminare und keine Verkaufsveranstaltungen sind. 

2006 ist mir dann ein wichtiger Schritt gelungen. Ich konnte "einfach geniessen" so aufstellen und die Seminare so gestalten, dass ich einen Teil der Seminare nicht mehr selbst hielt und dadurch mehr Seminare und Themen anbieten konnte. Regina Mändle war die erste Seminarleiterin von "einfach geniessen". Sie ist auch heute noch ein festes Mitglied im Team, das aus insgesamt 10 bestens ausgebildet und sehr beliebten Seminarleitern besteht. Alle haben auch ihre Spezialthemen, die z. B. von Weinsensorik über unterschiedliche Italien-Formate bis hin zu Whisky, Gin und Rum reichen. 

2007 in meiner ersten eigenen Location 

2007 mieteten wir dann unsere eigenen Räume in der Pestalozzistraße im Glockenbach. Das allererste Seminar musste ich absagen, da an dem Tag unsere Tochter Frida zur Welt kam. Es war auch 2007, als wir unseren ersten Champagner direkt importiert haben. Ein gemeinsamer Bekannter brachte mich mit Achim Wölfe zusammen. Achim lernte Nathalié, die Tochter des kleinen Champagner Produzenten Brunot in Dizy kennen und lieben und stieg in den Betrieb ein. Ab 2009 bauten wir dann unser Programm an Spirituosen Seminaren auf. Whisky Tastings wurden ein ganz großes Thema. Gin und Rum folgten. 

Ab 2010 ging es dann mit Champagner bei "einfach geniessen" richtig los. Nachdem ich über Achim die ersten direkten Kontakte in die Region geknüpft hatte, erkannte ich, dass es noch deutlich mehr in der Champagne zu entdecken gibt, als die bekannten Häuser und großen Marken. Ich kam in Kontakt mit kleinen Spitzen Winzern und ihren Champagnern, die mich sofort faszinierten und in den Bann zogen. Es war der Anfang einer großen, andauernden Leidenschaft. 2011 nahm ich dann das erste Champagner Seminar ins Programm und fing an weitere Champagner direkt zu importieren. 

Der nächste große Schritt war dann, dass 2013 meine Frau Bettina Hofmann mit in "einfach geniessen" einstieg. Seitdem führen wir es zu gleichen Teilen mit unterschiedlichen Verantwortungen. Mit ihren Erfahrungen aus den Kommunikations- und Marketingbereichen bekannter Marken haben wir „einfach geniessen“ weiter vorangetrieben und auch klarer aufgestellt. 



Dabei hatten wir aber immer noch Augen für Details und Lust auf einfach zu genießen: Wein & Wurst ist ein weiteres Thema, auf dem wir Vorreiter in München waren. Dass Wein & Käse funktioniert ist weit bekannt. Aber Wein & Wurst erzeugten am Anfang eher Stirnrunzeln. Dabei sind die beiden Partner füreinander geschaffen. Wurst mit seinem Salz und Fett ist ein genialer Partner für charakterreiche Weine mit Frische und Struktur. 

Im Laufe der folgenden Jahre wurde Champagner für uns immer wichtiger, weil er uns einfach unfassbar viel Freude bereitet. Es gibt immer noch so unglaublich viele neue Champagner, Stile und vor allem auch Winzer zu entdecken, dass die Region schier unerschöpflich scheint. 2015 konnte ich dann den offiziellen Wettbewerb des CIVC (übergreifender Dachverband der Champagne) zum besten Champagner Ausbilder Deutschlands 2016 gewinnen. Im Seminarprogramm hatten wir bereits sieben unterschiedliche Champagner- und Schaumweinthemen. 



Unser Champagner Abo brachten wir dann 2018 heraus. Die Abonnenten erhalten alle 2 Monate zwei Champagner mit detaillierten Beschreibungen. Auf diese Weise können wir all die faszinierenden Neuentdeckungen eine großen Zahl von Champagner-Freunden vorstellen. Das Abo stellte sich als riesiger Erfolg heraus und läuft jetzt bereits fünf Jahre: in 60 Sendungen mit 120 Champagnern haben wir noch nie einen Champagner zweimal an unsere Kunden verschickt. 2020 folgten dann unser Weinabo und das Abo Champagner Deluxe. 

Die Seminare entwicklten sich in der Zwischenzeit ebenfalls weiter. Sowohl hinsichtlich der Inhalte, als auch in ihrer Anzahl. Aus diesem Grund eröffneten wir 2018 eine zweite Location „einfach geniessen - das Studio“ in der Maxvorstadt. 

Da sich der Verkauf von spannenden Weinen und vor allem von Champagnern großartig entwickelte, entschieden wir 2019, diesem Bereich gleich viel Aufmerksamkeit wie unseren Seminaren zu widmen. Neben einfachgeniessen.de, das für unsere Seminare steht, überarbeiteten wir unseren Weinshop einfachweinkaufen.de. Das erstreckte sich sowohl über das Design, die Technik als auch den Ausbau des Programms an Charakterweinen und Winzerchampagnern. So konnten wir 2020 kurz nach dem ersten Corona-Lock Down unseren neuen Shop präsentieren. So dramatisch der Einschnitt durch das zwischenzeitliche Einstellen aller Seminare war, so überwältigend war der Zuspruch und die Unterstützung unserer Kunden und vorherigen Seminargäste im Weinkauf. Zudem konnten wir aufgrund unserer Erfahrung unseres Know-hows und der Logistik in kürzester Zeit Seminare für zu Hause, Online Tastings und Videokurse anbieten. Für uns war das, wie für alle eine äußerst außergewöhnliche und erschöpfende Zeit, aus der wir aber auch sehr viel Inspiration schöpfen konnten. 

Eine Erkenntnis daraus war, dass wir uns weiter auf Champagner kleiner Spitzenproduzenten spezialisieren und die erste Adresse im deutschsprachigen Raum für Champagner-Kompetenz werden wollen. Es ist einfach so ein wundervolles Thema, das uns allen wahnsinnig viel Spaß macht! Dabei steht die dem Champagner umgebende Aura von Luxus im Hintergrund. Uns fasziniert, dass Champagner in erster Linie auch ein großartiger Wein sein kann. Immer öfter sind wir vor Ort um Reims und Epernay. Aber vor allem auch im noch nicht so bekannten Süden der Champagne. Das Programm ist inzwischen auf 60 direkt importierte Winzer und mehr als 300 Champagner angewachsen. Darüber hinaus schlägt unser Herz für richtig guten Wein und Schaumwein. Sekt aus Deutschland von den besten Erzeugern darf nicht fehlen. Cava und Espuma aus Spanien ist mitten in einer aufregenden Entwicklung und z. B. auch „verpönte“ Weine wie Lambrusco gibt es von wenigen Qualitätswinzern in einer ungeahnten Qualität und bereitet außergewöhnliches Trinkvergnügen. 

2021 haben wir dann unsere Stammräume in der Pestalozzistraße im Glockenbachviertel aufgrund einer uns äußerst stark beeinträchtigenden Dauerbaustelle verlassen. Ziel war es einen Ersatz zu finden. Doch dies gestaltete sich schwieriger als erwartet. Geeignete Räume waren zu der Zeit in München nicht aufzutreiben. Gleichzeitig konnten wir aber ein deutlich größeres Lager mit Büroräumen ausfindig machen und unsere Wein- und Versandlogistik perfektionieren. 



Die Seminare liegen uns heute immer noch sehr am Herzen: 1 Perfekte Location, 10 sehr kompetente und erfahrene Referenten, 42 unterschiedliche Themen (33 in München und 9 online). In Zukunft werden wir immer wieder neue Themen ausprobieren oder ältere neu auflegen. Italiens Schaumweine und Sekt aus Deutschland sind z. B. zwei neue Seminare auf die wir uns ungemein freuen, da es so viel zu erzählen gibt und die Produkte faszinieren. 



Nachhaltig erzeugter Wein wird bei uns zukünftig eine noch größere Rolle spielen. Bereits jetzt haben wir eine sehr große Zahl an Betrieben, die versuchen zunehmend nachhaltiger zu arbeiten. Viele davon sind biologisch oder biodynamisch zertifiziert. Es ist ein großer Trend, bei dem sich manche grüner darstellen als sie es tatsächlich sind. Wir werden zukünftig noch genauer hinschauen und unsere Kunden informieren, aufklären und unterstützen. 

Champagner wird für uns und unseren Shop einfachweinkaufen.de noch mehr in den Fokus rücken. Wie bereits gesagt, wollen wir bei diesem Thema die erste Adresse in Deutschland werden. Wir werden weiter für unsere Abonnenten und Shop-Kunden neue, vielversprechende Winzer-Talente finden und ins Programm nehmen. Das ist auch deshalb besonders interessant, da viele etablierte Produzenten die Preise in den letzten Monaten deutlich erhöhen mussten und wir mit manchen Neuentdeckungen besonders attraktive Preis-Genuss-Verhältnisse bieten können. 



Wir schauen mit Stolz und Dankbarkeit auf die letzen 20 Jahre zurück und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre, für die wir uns sehr viel vorgenommen haben. Weiterhin werden wir neue Konzepte ausprobieren, Ideen umsetzen und manchmal auch unkonventionell sein. Dabei werden wir Neues schaffen und sicher auch mal scheitern. Auf jeden Fall werden wir und unser Team sehr viel Spaß an der täglichen Arbeit haben. Das wissen wir äußerst zu schätzen und sind dafür ganz besonders dankbar. 

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie ich zum Champagner kam? Dann lesen Sie hier weiter. 

Haben Sie Fragen oder Wünsche?

Kontaktieren Sie mich gerne. Ich informiere Sie im Detail und unterbreite Ihnen ein individuelles Angebot.

Bettina Hofmann
einfach geniessen GmbH

Tel: 089 89043860 (Mo bis Fr 12 - 18 Uhr)
E-Mail: bettina.hofmann@einfachgeniessen.de

Haben Sie Fragen oder Wünsche?

Newsletter abonnieren &
5€ in unserem Weinshop sparen!

Verpassen Sie keine Angebote und tragen Sie sich hier zu unserem Newsletter ein. Als Dankeschön erhalten Sie einen 5€ Gutschein für ihre nächste Bestellung in unserem angeschlossenen Weinshop. Mindestbestellwert 75€, nur einmal pro Kunde. Abmeldung jederzeit möglich - Datenschutz

Newsletter abonnieren Newsletter abonnieren