Alles andere als Alltagsweine: Weißwein Weinseminar mit charaktervollen Klassikern am 25. Mai
 

Zweitägiges Gastronomie-Weintraining



Gastro-Weintraining zur Steigerung des Weinumsatzes


 

 

 

 

 

 

 

 

 


ZIELE

Zielgerichtete Vermittlung gastronomie-relevanter Weinkenntnisse.
Professionelles Vorbereiten, um erfolgreicher Wein zu verkaufen.
Aktives Beraten unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Gäste.
Nachhaltig den Weinumsatz der jeweiligen Betriebe steigern.
Und nicht zuletzt: Begeisterung für Wein wecken bzw. verstärken.

ZIELGRUPPE

Gastro-Einsteiger: erstes zielgerichtetes Weintraining
Erfahrenere Mitarbeiter: zum Auffrischen und Weiterentwickeln



















LEISTUNGEN, TEILNEHMER & KONDITIONEN

Zweitägiges Training jeweils montags von 9.30 bis 17.30 Uhr.
Aussagekräftige Unterlagen.
Mittagessen, Wasser, Brot, Espresso, Wein für die Übungen.
Detaillierte Teilnahmebescheinigung mit den Trainingsinhalten.
Gruppengröße: 8 bis 16 Teilnehmer.


INHALTE: 1. TAG

Wein begeistert
Begeisterung für Wein wecken, um die Eigeninitiative zu verstärken! Spielerischer Einstieg in das Thema.

Elementar aber klar?
Der richtige Umgang mit Wein vor dem Gast: Lagern, Temperieren und „Notfall-Temperieren“, Mis-en-place (eine gute Vorbereitung ist der Garant für Erfolg), Wein präsentieren, Verschlüsse und das Öffnen, Dekantieren, Einschenken, das Prüfen durch den Gast, Wein für den Gast bereitstellen, Wein wieder verschließen und aufbewahren, etc.

Aktiv beraten:
Das Beratungsgespräch - Teil I
Wie Beratung funktioniert und wie welche Vorbereitungen zu treffen sind.

Wein professionell verkosten
Die Grundlagen des professionellen Weinverkostens und der Weinbewertung.



INHALTE: 2. TAG

Wein begeistert
Begeisterung für Wein wecken, um die Eigeninitiative zu verstärken! Spielerische Fortsetzung aus der Einführung des ersten Schulungstages

Aktiv beraten
Das Beratungsgespräch - Teil II, Die Motivation des Gastes, Verkaufstipps

Wein und Speisen kombinieren
Einführung in Theorie und Praxis. Welche Regeln es gibt, was immer gut funktioniert, was oft schwierig ist.

Die Hürde „Weinetikett“ souverän meistern
Alles, was man über das Weinetikett wissen muss. Die Einteilung der Weinwelt in Weinarten, Typen und Namen. Weinklassiker und Aufsteiger. Qualitätssysteme. Das korrekte Benennen von Weinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HINTERGRUND

"einfach geniessen" ist der führende Veranstalter von Weinseminaren für Endverbraucher in München. In 2003 wurde das Unternehmen von Bernhard Meßmer gegründet. Pro Jahr führt er mit seinem Team von sieben hoch qualifizierten Seminarleitern rund 250 Weinveranstaltungen durch. Bernhard Meßmer ist auf einem der 200 besten Weingüter (Weingut Meßmer, Pfalz) aufgewachsen. Er hat das Diploma des Wine and Spirit Education Trust, London (WSET) bei der Weinakademie Österreich abgelegt und trägt den Titel Weinakademiker.
Da an den ganztägigen Intensiv- und Sensorik-Seminaren von "einfach geniessen" häufig Teilnehmer aus der Gastronomie und der Hotellerie teilnehmen, hat Bernhard Meßmer mit den Gastro-Profis unter seinen Referenten ein eigenes, zielgerichtetes Konzept für Servicekräfte aus der Gastronomie entwickelt. Der Kern des Konzeptes ist, dass erfahrene Gastronomie-Profis mit höchster Weinkompetenz ihre praxisrelevanten Erfahrungen und ihr Know-how an die Teilnehmer der Training weiter geben.
Übringens: Arbeitnehmer können ab sofort ihre Kosten für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in die  Steuererklärung einbringen!



UNSER EXPERTEN-TEAM

Der Hauptreferent für die Gastronomie-Reihe ist Stephan Kögl. Die gastronomischen Wurzeln liegen im traditionellen Gastronomiebetrieb der Familie wohin der Weg nach umfangreichen Aus- und Weiterbildungsjahren zurück führte. Namhafte Häuser wie das Hotel Adlon Kempinski Berlin oder InterContinental Wien und Frankfurt waren wichtige Stationen zum  sicheren Umgang mit Wein am Gast und Grundlage für die Ausbildung zum IHK-geprüften Sommelier. Neben der Führung des eigenen Betriebs liegen heute weitere Schwerpunke in beratender und operativer Tätigkeit für zahlreiche Auftraggeber aus gehobener Gastronomie.
Unterstützt und ergänzt wird Stephan Kögl von weiteren Wein und Gastronomie-Experten aus dem einfach geniessen Team.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Preis: 297,50 €

Ort: Pestalozzistraße 17, im Zentrum Münchens

Termine:



Falls Ihr Wunschtermin bereits ausgebucht ist, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Wir setzen Sie gerne auf die Warteliste und informieren Sie, sobald ein Platz frei wird.

Seminar buchen
Gutschein bestellen







Der Laden


einfach geniessen – der Laden im Glockenbachviertel

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 13 – 19 Uhr

Pestalozzistraße 17
80469 München

Telefon: 089 89043860
Fax:        089 89043861
info@einfachgeniessen.de